über mich.

Der Umgang mit der Nähmaschine hat in meiner Familie lange Tradition und auch ich war schnell infiziert. Etwas mit den Händen zu tun, ein Ergebnis in den Händen zu halten, das war ein wunderbar meditativer Ausgleich zum Alltag im Büro. Außerdem war ich sehr froh, Hosen endlich selbst kürzen zu können und T-Shirts mit Flecken nicht in den Müll werfen zu müssen.

 

Nach jeder Menge durchnähter Nächte, zahllosen mehr oder weniger erfolgreichen Experimenten und kilometerweise wieder aufgetrennten Nähten fing ich an, erste eigene Produkte zu entwickeln und auch für andere Menschen zu nähen. Das war der Startschuss von pikobella.

 

Und inzwischen habe ich auch das Büro von damals hinter mir gelassen und kümmere mich ganz um meinen Laden "umgekrempelt" in Mannheim. Dort biete ich neben den Produkten von pikobella auch die Kleidung von manomama und Nähkurse an. Und wenn du schon sicher an der Nähmaschine bist, freue ich mich auf gegenseitige Inspiration. Du kannst bei umgekrempelt auch stunden- oder tageweise einen Nähplatz mieten und an deinen textilen Träumen arbeiten.

individuell.

Schenke dir selbst oder deinen Liebsten etwas Besonderes, das sonst niemand hat. Auch kleine Veränderungen an bestehenden Kleidungsstücken können viel bewegen. Löcher und Flecken sehe ich als Herausforderungen an, die den Anstoß für individuelle Veränderungen geben.

 

gemeinsam.

Deine Wünsche und Ideen haben oberste Priorität, wenn ich deine Kleidung unter meine Nähmaschine legen darf. Gemeinsam finden wir heraus, welche Veränderungen nötig und möglich sind, und welche Schritte du vielleicht auch selbst machen möchtest.

 

einzigartig.

Bei pikobella gibt es nur Unikate. Bei meiner Arbeit schöpfe ich aus meinem Fundus vorhandener Stoffe und Materialien. Alle Kleidungsstücke, die den Weg in meine Werkstatt finden, erzählen mir ihre Geschichte und vor meinem geistigen Auge entstehen daraus neue Sachen.